Einladung zur Fahrrad-Tour am Samstag, dem 23.06.2018

Wir treffen uns um 09.30 Uhr beim Spittler-Stift in Schorndorf (Schlichtener Straße).

Dort beginnt unsere „Drei-Täler-Fahrrad-Tour“ durchs Nassachtal ins Filstal, nach Uhingen, Faurndau, und auf der alten Bahnstrecke nach Schw. Gmünd und zurück ins Remstal.
Eine  Einkehr geplant.

Getränke und ein kleines Vesper für unterwegs sollte trotz Zwischenstopp dabei sein,

Wanderführer: S. Hidde, Tel. 07181/73535.

Seniorenwanderung am 05. Juni 2018

Wir treffen uns um 11.50 Uhr am Bahnhof in Urbach und fahren mit dem Regionalexpress nach Bad Cannstatt. Von dort geht es mit der U-Bahn zum Südheimer Platz und weiter mit der altertümlichen Standseilbahn zum Joseflesweg. Auf diesem Rundweg wandern wir 4 km und kehren anschließend im Biergarten Bruderrain ein.

Nichtmitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Wanderführer:

Blanka und Herbert Brauchler

Senioren Wanderung neuer Termin

Senioren Wanderung um Eine Woche verschoben

Seniorenwanderung Waiblingen am 17.4.2018

-Wurde wegen Krankheit um eine Woche verschoben-

Treffpunkt: 13.00 Uhr Bahnhof Urbach
Wir wandern von Beinstein durch die Remsauen nach Waiblingen Dort schließt sich eine Stadtführung und Besteigung des Hochwachturms an.Nach einer Kaffepause kommen wir um 17.48 Uhr wieder in Urbach an. Info: Reiner Gommel, Tel.9249785 oder 0162-4650275

Winterwanderung von Steinenberg entlang des Burgsteigklingenbachs zum Forellensprung

Mit über 30 Teilnehmern machten wir uns am 14.1. 2018 auf mit dem Bus nach Steinenberg. Viele Mitglieder des DAV Schorndorf und Backnang waren mit von der Partie.

Das Wetter zeigte sich für einen Januartag eher mild. Es blieb trocken und wir hatten Temperaturen im niederen Plusbereich- ideale Bedingungen für eine flotte Wanderung!

Von Steinenberg führte uns der Weg im Wald stetig bergan entlang des „Burgsteigklingenbachs“. Dieses kleine Bächlein hat eine beachtliche Klinge geschaffen. An vielen Stellen treten die unterschiedlichen Gesteinsschichten ganz wunderbar zu Tage und dem geschulten Auge bietet sich so manch interessanter Anblick.

Der Höhepunkt ist der sog. „Forellensprung“. Dort stürzt der Bach über eine harte Kalksandsteinbank des unteren Stubensandsteins fünf Meter in die Tiefe- ein ganz besonderer Ort.
Nach kurzer Rast ging es weiter nach Steinbruck, wo wir den ehemaligen (inzwischen aufgefüllten) Sandsteinbruch durchquerten und die Quelle des Urbachs aufsuchten. Unterhalb der Landstrasse tröpfelt ein Rinnsal aus der Wand, das sich durch Steinbruck, durch Gutenauer Tal und schließlich als beachtlicher Bach durch unseren Ort zur Rems schlängelt- unser Urbach.

Frisch gestärkt auch mit flüssigem „Zunder“ führte uns der Rückweg über den Katzenbronn am Wertholzlagerplatz vorbei nach Urbach zur verdienten Einkehr im SC-Treff.

Herzlichen Dank an unsere Wanderführer Irmgard und Rolf Grass für die schöne Tour!