Einladung zur Wanderung von Urbach nach Wäschenbeuren

am Sonntag, dem 06.Mai 2018.

Wir treffen uns um 09.00 Uhr am Bahnhof in Urbach .
Von dort wandern wir nach Wäschenbeuren.
Die Wanderzeit beträgt ca. 4 Std. inkl. Rast.

Eine gemütliche Einkehr ist geplant.

Zu dieser Wanderung sind wie immer alle Mitglieder und Freunde des Schwäbischen Albvereins herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung beim Wanderführer ist erforderlich !

Wanderführer: Doris Barsch Tel. 07181/ 87505

Senioren Wanderung neuer Termin

Senioren Wanderung um Eine Woche verschoben

Seniorenwanderung Waiblingen am 17.4.2018

-Wurde wegen Krankheit um eine Woche verschoben-

Treffpunkt: 13.00 Uhr Bahnhof Urbach
Wir wandern von Beinstein durch die Remsauen nach Waiblingen Dort schließt sich eine Stadtführung und Besteigung des Hochwachturms an.Nach einer Kaffepause kommen wir um 17.48 Uhr wieder in Urbach an. Info: Reiner Gommel, Tel.9249785 oder 0162-4650275

Einladung zur Wanderung von Esslingen über Serach, Siebenlinden zur Katharinen-Linde und über Rüdern zurück

am Sonntag, dem 22.04.2018.

Wir treffen uns um 10.30 Uhr am Parkplatz am Rathaus und fahren in Fahrgemeinschaften
nach Esslingen.
Von dort wandern wir wie oben beschrieben
Die Wanderzeit beträgt ca. 3 1/2 Std.

Unterwegs legen wir eine kleine Rast ein. Bitte ein Vesper und etwas zum Trinken mitnehmen. Gutes Schuhwerk und etv. Wanderstöcke sind selbstverständlich.

Eine gemütliche Einkehr ist geplant.

Wanderführer: Rose Haas. Tel. 07181/ 4825466

Winterwanderung von Steinenberg entlang des Burgsteigklingenbachs zum Forellensprung

Mit über 30 Teilnehmern machten wir uns am 14.1. 2018 auf mit dem Bus nach Steinenberg. Viele Mitglieder des DAV Schorndorf und Backnang waren mit von der Partie.

Das Wetter zeigte sich für einen Januartag eher mild. Es blieb trocken und wir hatten Temperaturen im niederen Plusbereich- ideale Bedingungen für eine flotte Wanderung!

Von Steinenberg führte uns der Weg im Wald stetig bergan entlang des „Burgsteigklingenbachs“. Dieses kleine Bächlein hat eine beachtliche Klinge geschaffen. An vielen Stellen treten die unterschiedlichen Gesteinsschichten ganz wunderbar zu Tage und dem geschulten Auge bietet sich so manch interessanter Anblick.

Der Höhepunkt ist der sog. „Forellensprung“. Dort stürzt der Bach über eine harte Kalksandsteinbank des unteren Stubensandsteins fünf Meter in die Tiefe- ein ganz besonderer Ort.
Nach kurzer Rast ging es weiter nach Steinbruck, wo wir den ehemaligen (inzwischen aufgefüllten) Sandsteinbruch durchquerten und die Quelle des Urbachs aufsuchten. Unterhalb der Landstrasse tröpfelt ein Rinnsal aus der Wand, das sich durch Steinbruck, durch Gutenauer Tal und schließlich als beachtlicher Bach durch unseren Ort zur Rems schlängelt- unser Urbach.

Frisch gestärkt auch mit flüssigem „Zunder“ führte uns der Rückweg über den Katzenbronn am Wertholzlagerplatz vorbei nach Urbach zur verdienten Einkehr im SC-Treff.

Herzlichen Dank an unsere Wanderführer Irmgard und Rolf Grass für die schöne Tour!