Familiengruppe Urbach

familiengruppe banner

Hallo liebe Familien und Alleinerziehende, herzlich willkommen auf unserer Homepageseite

Verstärkung gesucht!!

Der Schwäbische Albverein Urbach sucht einen Familienwart oder Jugendwart

Vier Jahre Familiengruppe gehen so langsam zu Ende – genauso meine Zeit als Familienleiterin. Was nächstes Jahr mit der Familiengruppe passiert, weiß leider noch keiner.

Wir suchen jetzt junge Leute – erfahrungsgemäß zu zweit oder zu dritt oder noch besser 2-3 Familien mit Kindern, um die Organisation und Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen.

Es wäre schade wenn alles zum Stillstand kommen würde.

Denn das Programm wird inzwischen sehr beachtet und geschätzt.

Dabei kann man gemeinsam die tolle Linsenberghütte nützen. Ob beim Kindergeburtstag, beim gemütlichen Kaffeenachmittag, Grillabend am Lagerfeuer, Zelten oder beim Gärtnern, Backen und Kochen. Im Übrigen muss es auch nicht jeden Monat eine Veranstaltung geben.

Deshalb unser Aufruf an alle Familien – Wer hat Lust sich hier ehrenamtlich einzubringen und zu übernehmen? Bitte melden bei Petra Grockenberger Tel. 07181-85559 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ich würde auch nächstes Jahr bei der Gestaltung, Planung, Presse und Organisation der Veranstaltungen mithelfen und unterstützen.

Außerdem gibt es unterstützende Lehrgänge

Einmal im Jahr bietet der Schwäbische Albverein Stuttgart - Fachbereich Familie einen Basis-Lehrgang für angehende FamiliengruppenleiterInnen und Interessierte an. Dabei bietet der Lehrgang die Möglichkeit, die Grundlagen für den Aufbau einer Familiengruppe sowie Organisation und Durchführung der Veranstaltungen inkl. Pressearbeit praxisnah zu erlernen. Im Ausgleich zur Theorie werden viele praktische Einheiten und Ideen für eine erfolgreiche Familienwanderung vermitteln. Die Teilnahme an diesem Lehrgang wird als Grundlage für die Familienarbeit vor Ort empfohlen und die Kosten werden von der Ortsgruppe Urbach vollständig übernommen.

Das gleiche gilt für den Jugendwart.

Darüber hinaus können Lehrgänge der Jugend (z.B. Aktionen bei Nacht, Spiele allgemein, Erste-Hilfe-Kurse, Jugendwanderführerausbildung, etc.) oder auch der Heimat- und Wanderakademie (z.B. (Schul-)Wanderführerausbildung) besucht werden.

Termine und Informationen finden Sie auch auf der Homepageseite Schwäbischer Albverein Stuttgart Hauptgeschäftsstelle: http://albverein.net/hauptgeschaeftsstelle.

Familiengeschäftsstelle

Hospitalstr. 21 B, 70174 Stuttgart

Telefon: 0711/22 585

Und die Homepageseite Schwäbischer Albverein e.V., Jugend

Raus in die Natur - gemeinsam erleben, beobachten und entdecken – so macht Spielen und Wandern Spaß

familiengruppe Sonne

Seit Januar 2014 gibt es eine Familiengruppe, die sich regelmäßig einmal im Monat im Wald, auf der Wiese oder an der Linsenberghütte trifft. Der Grundstein ist gelegt und freuen uns jetzt natürlich über weiteren Nachwuchs. Denn ein Verein kann nur durch "Jung und Alt" überleben.

Wir sind eine offene Gruppe und bei unseren Veranstaltungen sind wir meistens so 30 und 50 Teilnehmer. Davon etwa 15-25 Kinder, die auch immer sehr schnell Anschluss mit Gleichgesinnten finden.

Die Familiengruppe möchte, dass Kinder, Eltern, Omas und Opas:

• die Natur bewusst und mit allen Sinnen erleben
  • Freude haben am eigenen Tun
  • Kreativ mit Werkstoffen und Dingen umgehen, die die Natur uns schenkt
  • abenteuerliche Wanderungen auf schmalen Pfaden, Fackelwanderungen, Vogelführungen unternehmen
  • mit dem Förster im Wald unterwegs sind
  • längst vergessene Rezepte und Wissen über heimische Pflanzen, Kräuter und Früchte wieder vermittelt werden.
  • Kürbisgeister schnitzen, Insektenhotel oder Kräuterschnecke bauen
  • Radtouren unternehmen

Wir wollen Gelegenheit geben, die Natur mit der ganzen Familie auf spielerische Art zu entdecken und dabei das Gesellige nicht vergessen. Dazu gehören auch Grillfeste und Bastelnachmittage.

Für das Jahr 2017 haben wir wieder tolle Highlights für die ganze Familie. Lasst Euch überraschen und schaut bei unseren Aktivitäten vorbei. Wir freuen uns über viele "kleine und große" Besucher.

Bei uns ist immer was los......

DSC 0041 ho6

Fackelwanderung 2017

Wanderung Neunränklesweg am Hohbergkopf