Familiengruppe Urbach

familiengruppe banner

Hallo liebe Familien und Alleinerziehende, herzlich willkommen auf unserer Homepageseite

Familiengruppe ab 2019 unter neuer Leitung

Hiermit begrüßen wir unsere neue Familienwartin Frau Heike Huhle recht herzlich !

Linsenberghütte Urbach

Samstag, 23.03.2019

Nagelbild gestalten

Die Familiengruppe des Schwäbischen Albverein in Urbach lädt zum Osterbasteln in die Linsenberghütte ein. Kinder sind mit ihren Eltern/teilherzlich willkommen ein Nagelbild zu gestalten. Das Holzbrett kann mit Wasserfarben bemalt werden. Eine Schablone wird mit Bleistift auf das Brett übertragen. Anschließend werden die Nägel mit dem Hammer eingeschlagen. Danach eine passende Wolle auswählen. Diese wird an einem beliebigen Nagel angeknotet und dann unregelmäßig zwischen den Nägel gespannt, sodass die Form der Schablone sichtbar wird.

Preis:

1,50€ pro Nagelbrett

Dauer:

14.00 – ca. 16.00Uhr

Treffpunkt:

Am 23.03.2019 in der Linsenberghütte in Urbach

Familien mit Kind/er

Bitte mitbringen:

Kleidung die schmutzig werden darf

Hammer

Evtl. Wollreste

Einmal im Jahr bietet der Schwäbische Albverein Stuttgart - Fachbereich Familie einen Basis-Lehrgang für angehende FamiliengruppenleiterInnen und Interessierte an. Dabei bietet der Lehrgang die Möglichkeit, die Grundlagen für den Aufbau einer Familiengruppe sowie Organisation und Durchführung der Veranstaltungen inkl. Pressearbeit praxisnah zu erlernen. Im Ausgleich zur Theorie werden viele praktische Einheiten und Ideen für eine erfolgreiche Familienwanderung vermitteln. Die Teilnahme an diesem Lehrgang wird als Grundlage für die Familienarbeit vor Ort empfohlen und die Kosten werden von der Ortsgruppe Urbach vollständig übernommen.

Das gleiche gilt für den Jugendwart.

Darüber hinaus können Lehrgänge der Jugend (z.B. Aktionen bei Nacht, Spiele allgemein, Erste-Hilfe-Kurse, Jugendwanderführerausbildung, etc.) oder auch der Heimat- und Wanderakademie (z.B. (Schul-)Wanderführerausbildung) besucht werden.

Termine und Informationen finden Sie auch auf der Homepageseite Schwäbischer Albverein Stuttgart Hauptgeschäftsstelle: http://albverein.net/hauptgeschaeftsstelle.

Familiengeschäftsstelle

Hospitalstr. 21 B, 70174 Stuttgart

Telefon: 0711/22 585

Und die Homepageseite Schwäbischer Albverein e.V., Jugend

Raus in die Natur - gemeinsam erleben, beobachten und entdecken – so macht Spielen und Wandern Spaß

familiengruppe Sonne

Seit Januar 2014 gibt es eine Familiengruppe, die sich regelmäßig einmal im Monat im Wald, auf der Wiese oder an der Linsenberghütte trifft. Der Grundstein ist gelegt und freuen uns jetzt natürlich über weiteren Nachwuchs. Denn ein Verein kann nur durch "Jung und Alt" überleben.

Wir sind eine offene Gruppe und bei unseren Veranstaltungen sind wir meistens so 30 und 50 Teilnehmer. Davon etwa 15-25 Kinder, die auch immer sehr schnell Anschluss mit Gleichgesinnten finden.

Die Familiengruppe möchte, dass Kinder, Eltern, Omas und Opas:

• die Natur bewusst und mit allen Sinnen erleben
  • Freude haben am eigenen Tun
  • Kreativ mit Werkstoffen und Dingen umgehen, die die Natur uns schenkt
  • abenteuerliche Wanderungen auf schmalen Pfaden, Fackelwanderungen, Vogelführungen unternehmen
  • mit dem Förster im Wald unterwegs sind
  • längst vergessene Rezepte und Wissen über heimische Pflanzen, Kräuter und Früchte wieder vermittelt werden.
  • Kürbisgeister schnitzen, Insektenhotel oder Kräuterschnecke bauen
  • Radtouren unternehmen

Wir wollen Gelegenheit geben, die Natur mit der ganzen Familie auf spielerische Art zu entdecken und dabei das Gesellige nicht vergessen. Dazu gehören auch Grillfeste und Bastelnachmittage.

Für das Jahr 2018 haben wir leider noch keinen Nachfolger.

DSC 0041 ho6

Fackelwanderung 2017

Wanderung Neunränklesweg am Hohbergkopf

DSCN9838 ho41